Über die Kelpies

Herkunft

 

Wie der Name schon vermuten lässt liegt der Ursprung des Kelpies in Australien. Zwischen 1860 und 1890 stieg die Zahl der Schafe in Australien gewaltig an, was den Einsatz von effektiv arbeitenden Hütehunden erforderlich machte. Zunächst wurden Hunde verschiedenster Herkunft verwendet, die von den Einwanderern aus den verschiedensten Ländern mitgebracht worden waren. Jedoch waren die meisten Hunde wenig geeignet, unter den extremen klimatischen Bedingungen große Herden effektiv über weite Distanzen zu bewegen. Die Schafhalter suchten also nach Hunden, die die gestellten Anforderungen möglichst gut erfüllen sollten. So wurden um 1870 mehrere black and tan Collies mit Stockhaar und überwiegend Stehohren aus England nach Australien importiert, da diese Hunderasse sich besonders gut bei der täglichen Arbeit auf den Farmen eignete. Eine Collie-Hündin namens "Kelpie" gewann bei einem berühmten Hütewettbewerb den 1. Rang, wodurch ihre Nachkommen sehr gefragt waren und als Kelpie's Welpen oder nur Kelpies bezeichnet wurden. Dieser Name blieb bis heute erhalten und wurde zum Namen der Hunderasse.

Zucht

Gerüchten zufolge wurden bei den aus England importieren Hunden Fuchs, Dingo sowie Deutscher Schäferhund mit eingekreuzt, was sich aber nicht nachprüfbar beweisen lässt. Welche Rassen oder auch Nicht-Rassen bei der Entstehung des Australian Working Kelpie beteiligt waren ist nicht in erster Linie ausschlaggebend, sondern welche Eigenschaften für die Hütung von Herden von Vorteil sind. Nämlich die eines intelligenten und selbständigen Arbeitshundes, der gut mit dem australischen Klima zurecht kommt und für alle alltäglichen Arbeiten mit Vieh hervorragend einsetzbar ist.